Menu

Welche Aufgaben erfüllt eine Apotheke in Nordrhein-Westfalen?

Selbst wenn Onlineapotheken immer weiter auf dem Vormarsch sind, so sind wir alle doch in manchen Situationen überaus dankbar, wenn wir eine Apotheke in Nordrhein-Westfalen haben, die wir im Bedarfsfall einfach mal aufsuchen können. Denn anders als bei einer Apotheke im Netz bekommt man vor Ort ausführliche Antworten auf Fragen und sofern gewünscht auch eine entsprechende Beratung.

Doch welche Aufgaben erfüllt eigentlich eine Apotheke Nordrhein-Westfalen und wie schaut das mit dem Berufsbild des Apothekers aus? In diesem Artikel schauen wir uns den Dienstleister Apotheke einmal etwas genauer an.

Denn oftmals wird die Arbeit und die Aufgaben, die in einer Apotheke in Nordrhein-Westfalen erfüllt werden müssen unterschätzt.

Der Apotheker und seine beruflichen Perspektiven

Hört man den Begriff Apotheker, dann denkt man natürlich zuerst einmal an die herkömmliche Apotheke als Arbeitsort. Doch Apotheker können nicht nur in Apotheken in Nordrhein-Westfalen arbeiten. So findet man Apotheker beispielsweise auch in Reformhäusern, Drogeriemärkten oder in der Kosmetik- und Pharmaindustrie. Apotheker findet man aber auch im Bereich der Forschung, zum Beispiel an wissenschaftlichen Instituten oder in Unikliniken.

So unterschiedlich die Arbeitsbereiche eines Apothekers in Nordrhein-Westfalen sind, so unterschiedlich sind auch die jeweiligen Aufgaben.

Ein Apotheker, der im Verkauf tätig ist, verkauft natürlich in erster Linie Arzneimittel, Reformhausartikel, Kosmetik, Generika und vieles andere mehr. Neben der Verkaufstätigkeit nimmt der Apotheker auch eine beratende und assistierende Funktion ein. So klärt er den Kunden beispielsweise über etwaige Nebenwirkungen der einzelnen Arzneien auf und gibt Hilfestellung, wenn es um die Dosierung von Medikamenten geht. Weiterhin bereitet ein Apotheker galenische Heilmittel zu. Cholesterinwerte, Blutdruckwerte oder eine Analyse in Bezug auf Lebensmittelunverträglichkeiten können in der Apotheke Nordrhein-Westfalen durchgeführt beziehungsweise ermittelt werden.

Ein Krankenhausapotheker hingegen sorgt für die Bestellung der Arzneien und verwaltet die Arzneivorräte. Außerdem kontrolliert er die Dokumente zu den entsprechenden Medikamenten, denn nur so kann die größtmögliche Sicherheit sowie eine effiziente Verwaltung der Medikamente gewährleistet werden.

Welche Aufgaben muss ein Apotheker in einer öffentlichen Apotheke erfüllen?

Apotheker, die in einer öffentlichen Apotheke arbeiten, erledigen unter anderem folgende Aufgaben:

  • Beratung von Kunden bezüglich des korrekten Gebrauchs von Arzneien beziehungsweise Medikamenten

  • Zubereitung von galenischen Heilmitteln im Labor der Apotheke Nordrhein-Westfalen

  • Verkauf von Heilmitteln, Arzneien und Medikamenten

  • Kontrolle der Lagerbestände und entsprechende Bevorratung mit Medikamenten

  • Verwaltung und Führung der Apotheke mit allen damit verbundenen Aufgaben, wie zum Beispiel Produktsortiment und Kassenführung

Apotheker, die hingegen in einem Labor tätig sind, erfüllen unter anderem folgende Aufgaben:

  • Entwicklung, Herstellung und Erprobung von Medikamenten und Arzneien

  • Laboruntersuchungen und Kontrolle der Wirk- und Rohstoffe die verwendet wurden

  • Technische Dokumentation gemäß den gültigen Bestimmungen

  • Kontrollfunktion in Bezug darauf ob die gesetzlichen Anforderungen für den Vertrieb pharmazeutischer Produkte eingehalten wurden

Wie wird man Apotheker in Nordrhein-Westfalen?

Um in einer Apotheke in Nordrhein-Westfalen tätig zu werden, ist ein Pharmaziestudium erforderlich. Außerdem muss ein praktisches Jahr als Pharmazeut im Praktikum absolviert werden. Damit man die Zulassung als Apotheker erhält ist das erfolgreiche Ablegen des 3. Staatsexamen und die daraus resultierende Approbation von Nöten.

Und auch im Verlauf der Berufsjahre ist eine stetige Weiterbildung für die Tätigkeit in der Apotheke Nordrhein-Westfalen unabdingbar. Denn nur so ist gewährleistet, dass man immer bestens informiert ist und somit als Apotheker auch stets hervorragenden Kundenservice bieten kann.